M-Budget dsl

Update aus den Kommentaren: Das Problem liegt beim M-Budget DSL, die eine PRIVATE IP-Adresse (100.77.x.y von Swisscom = Carrier-grade NAT) erhält. Gemäss AVM/Fritzbox: "Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IP-Adresse erhält". Siehe: Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen
Deshalb keine Chance für eine Einstellungsmöglichkeit, auch nicht mehr mit einer Fritz!Box. Jemand schreibt: Für alle NAS-Besitzer => mit M-Budget-Internet ist euer NAS von ausserhalb des Heimnetzwerkes nicht erreichbar!!

Ich habe nun zu monzoon gewechselt. Übrigens: habe ich im www das Passwort für den Router gefunden (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259916, zweiter Beitrag, vielleicht geht das bei neueren Modellen nicht mehr) und könnte den nun ohne die Beschränkungen benutzen, anstatt ihn zu entsorgen. Ein Firmwareupdate für Netgear N150 / DVG1000 oder dergleichen habe ich jedoch nach langer Suche nicht gefunden.

Unbedingt auch die neusten Kommentare lesen, zuunterst!

Mein ursprüngliches Problem und die Lösung (funktionierte im 2013): 
Man erhält von M-Budget DSL einen Router, den man nicht administrieren kann. Kauft/hat man einen zweiten VDSL-Router (in meinem Fall Fritz!Box 7270), kann man diesen anschliessend nach Herzenslust konfigurieren oder über einen anderen Anbieter (z.B. Netvoip) telefonieren.

Auslesen der Zugangsdaten aus dem mitgelieferten Router:
1. Man schliesst den mitgelieferten Router Netgear N150 / DVG1000 normal an (Mit LAN Kabel an Computer und mit RJ11 Kabel an die Telefonbuchse), dass er läuft.
2. Man loggt sich im Browser unter http://192.168.0.254/start.htm ein und gibt Benutzername: admin und Passwort: admin (steht bei allen hinten auf dem mitgelieferten Router) ein. Wenn man dort automatisch auf die Ansichtsseite weitergeleitet wird, könnte es ein neuerer Router sein, der keine Ansicht der Einstellungen mehr zulässt. Ich wurde auch oft weitergeleitet und auf einmal ging es, vielleicht war es der Browser oder sonstwas.
3. Dort erscheint meist gleich der Router Status mit dem Abschnitt "Basic Login" und dort stehen die Zugangsdaten: ADSL Port
VPI 8
VCI 35
IP Address 0.0.0.0
IP Subnet Mask 0.0.0.0
Gateway IP Address 10.252.240.1
Domain Name Server 178.238.160.10
Alle Einstellungen zur IP-Adresse und DNS-Server kann man "automatisch über DHCP beziehen" ("Get Dynamically From ISP").
Dort steht auch ein Username in diesem Format: 00.000.000.0 und das Passwort 0000. Wahrscheinlich holt sich der Router den Benutzername und das Passwort vom Provider, wenn man verbunden ist. Ohne Verbindung erscheint bei mir jedenfalls kein Passwort. (die Nullen sind Zahlen, die ich sicherheitshalber hier nicht reinschreibe, vielleicht bekommt man die auch vom Support?)
4. Diese Zugangsdaten kann man mit (wahrscheinlich) jedem VDSL-Router abgleichen.

M-Budget DSL mit Fritz!Box 7270 und Netvoip-Telefonie:
Die Fritz!Box 7270 hat standardmässig einen zu hohen ttl-Wert. Es geht um das Anpassen des “Time outs“ (RegistrationTime). Was auch immer das ist, jedenfalls sind ankommende Gespräche nur möglich, wenn man kurz vorher raustelefoniert hat. Irgendwie "schläft das Voip dann ein" und ist nicht erreichbar. Um den Wert zu erhöhen, lädt man ein Programm herunter, das FBEditor 0.4.8 oder höher heisst. Dieses installiert man (benötigt Java) und lässt es auf die Fritz!Box zugreifen. Dort ändert man die Werte gemäss dem Blatt hier: www.netstream.ch/netstream/binary?media=375885 (Google Suchwörter: Fritzbox “Time out” (Registration Time)")


29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich konnte das M-Budget DSL erfolgreich mit einem Zyxel P-660HN Modem in betrieb nehmen. Dafür müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

- WAN Einstellungen
Modus: Routing
Encapsulation: ENET ENCAP
Multiplexing: LLC
VPI: 8
VCI: 35
IP-Adresse automatisch beziehen

- NAT Einstellungen
NAT aktiv
Nur SUA

Ich hoffe ich konnte dem einen oder andern helfen.

PS:
Vom Netgear Modem / Routern rate ich ab, falls die Verwendung von VOIP (SIP) gewünscht wird.(sonst auch...)

mimrys hat gesagt…

Guten Tag,

endlich ein gutes Blog Eintrag über M-Budget DSL. Bravo!

Hier sind die "neue" Einstellungen des Winbox, wenn man mit admin/admin eingeloggt ist:

http://hpics.li/1e48250

Hat jemand erfolgreich, ein anderes Modem/Router mit M-Budget DSL verbunden? Ich konnte ein "offenes" Swisscom Centro Grande einrichten aber ist leider nicht ganz stabil (nach einigen Wochen funktioniert es plötzlich nicht mehr und muss wieder ein RESET machen!)

Beste Grüsse,
Chris

Anonym hat gesagt…

Immer noch OK mit Fritzbox 7390


WAN Einstellungen
Modus: Routing
Zugangdaten: Neine
Encapsulation: ENET ENCAP
Multiplexing: LLC
VPI: 8
VCI: 35
IP-Adresse automatisch beziehen

Danke !!!

Anonym hat gesagt…

ich rate allen von M-Budget DSL ab. Es sind weitere Dienste gesperrt und das steht niergends.
Besser zu Monzoon.net gehen ist auch günstiger ! und super Support.

Chris hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Fabio hat gesagt…

Fritzbox 7390 angeschlossen. VPI/VCI gesetzt und schon ist das Router am M-Budget ADSL Netz.

Anonym hat gesagt…

liest hier noch jemand mit? und würde/könnte jemand noch helfen?

dies scheint tatsächlich der einzige ort zu sein, wo man im internet vernünftige informationen zum internetangebot von m-budget kriegt. danke!

ich hab versucht eine Fritz!Box 7390 als m-budget modem zu brauchen und bin trotz allen erklärungen hier gescheitert.

das m-budget moden (ADB VV 2220) ist wahnsinnig unkommunikativ und zeigt die ADSL login daten (username/passwort) nicht an. oder gibt es eine andere url als die default seite, auf die man weitergeleitet wird, wenn man sich mit dem webserver auf dem modem verbindet ( http://192.168.0.254/ui/dboard/status )?

jemand hat oben geschrieben, es sei möglich, sich ohne zugangsdaten zu verbinden. allerdings lässt das meine Fritz!Box schon gar nicht zu.

ich wäre dankbar für konstruktive hilfe!

Anonym hat gesagt…

Hallo Surfer

Anscheinend hat m-budget das Modem/Router gewechselt (ADB statt Netgear). Es sollte trotzdem klappen:
1. Schliessen Sie die Fritzbox an den Computer und an den DSL-Anschluss an (wie in der Beschreibung der fritzbox erklärt)
2. In der fritz.box (im browser eingeben) auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten" und dann im Reiter "Internetzugang" auf "Internetanbieter" navigieren.
3. Dort "Anderer Internetanbieter" auswählen und "Anschluss an einen DSL-Anschluss" klicken.
4. Zugangsdaten werden soweit ich weiss nicht benötigt
5. Aber bei den Verbindungseinstellungen müssen die DSL-ATM-Einstellungen manuell festgelegt werden: VPI 8 und VCI 35, die Kapselung PPPoE anklicken.
Hoffen wird, dass es dann klappt....

Anonym hat gesagt…

whoa, das ging aber schnell! danke für die antwort!

das erste problem stellt sich aber nach "Anschluss an einen DSL-Anschluss". dort muss ich zwingend einen benutzernamen und ein passwort eingeben, sonst meldet die Fritz!Box: 'Das Eingabefeld "Benutzername" darf nicht leer sein.'

wenn ich dort irgendetwas eintrage und die restlichen einstellungen vornehme (VPI/VCI/Kapselung) kriege ich keine verbindung. das log sagt (neuere einträge oben):
PPPoE error: Timeout.
Timeout during PPP negotiation.
DSL is available (DSL synchronization exists with 36344/10984 kbit/s).

die DSL verbindung klappt aber. offenbar bin ich mit "DSL Central Exchange, Ikanos, 0.1" verbunden.

die anderen varianten für die kapselung (PPPoE; PPPoA / LLC; PPPoA / VC-Mux) scheinen auch nicht zu klappen (müsste ich aber nochmal verifizieren).

Anonym hat gesagt…

Probieren Sie: "Werden Zugangsdaten benötigt?" Nein anklicken.
Dann eines der drei Routed... anwählen,
dort diese Daten eingeben:
IP Addresse 10.252.240.2
Subnet Mask 255.255.252.0
Standard-Gateway 10.252.240.1 Domain Name Server 178.238.160.10
Domain Name Server 8.8.8.8

(Ich kann das ganze leider nicht rekonstruieren, da ich jetzt bei Moonzoon bin)

Anonym hat gesagt…

weiterhin dank & respekt für die geschwindigkeit!

internet klappt soweit!

ich hab ganz unten auf der seite der Fritz!Box den link "Ansicht:Standard" (neben "| Inhalt | Handbuch | Tipps&Tricks | Newsletter | avm.de" ) geklickt und bin so erst in die erweiterte ansicht gekommen. erst dort kann man "Werden Zugangsdaten benötigt?" wählen.

die "routed" varianten haben nicht funktioniert (hab mir zuerst all meine daten vom WinGo router notiert). jetzt läufts mit:
- Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

was ich noch nicht zum laufen gebracht habe ist das telefon. "Keine Rufnummern aktiv" sagt die box, obschon ich meine rufnummer aktiviert hab.

Fabio hat gesagt…

Das Telefon wird nie laufen :-)
Habe dasselbe Problem getroffen weil M-Budget keine VOIP Zugriffsdaten ausgibt.
Aber du kannst für etwa 3.-/Monat + Portierungskosten bei einem anderen Provider wie NetVOIP oder... deine Nummer portieren lassen.
Ich habe dieselbe Prozedur gemacht.
Danach aber unbedingt mein andere Post lesen... sonst kriegst du kein VOIP:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276985&p=2074042

Und kommt noch dazu... Auch wenn dir die FritzBox alle Möglichkeiten bietet, sperrt M-Budget diese zentral. So du kannst nie Portweiterleitung haben. Ich kann nicht myfritz.net, rdp oder dyndns ... mit M-Budget benützen. Oder ich habe es mindestens nicht geschafft.

Anonym hat gesagt…

danke fabio!

und tatsächlich: nach einem (sehr höflichen) gespräch mit der m-budget hotline weiss ich nun: sip zugangsdaten werden nicht herausgegeben. also - in fabio's worten: "Das Telefon wird nie laufen."

ich hab im gleichen zug auch noch kurz wegen port-forwarding nachgefragt. das scheint nicht ganz ausgeschlossen. allerdings kann man's sicher nicht selber machen, sondern müsste sich bei der hotline melden.

Anonym hat gesagt…

Die die ADSL login Seite ist hier http://192.168.0.254/ui/login aber ich weiss nicht was die username/password sind.

Anonym hat gesagt…

Ja, genau das suche ich auch. Habe kein username/password Kombi bis jetzt gefunden und möchte gerne mein ADSL-Modem "unleashen"...

mimrys hat gesagt…

Danke Fabio & Anonym !

Möchte definitiv das standard schwaches ADB Modem-Router "M-Budget DSL" mit einem FritzBox ersetzen. Kann jemand mir bestätigen, ob folgende Parameter noch gültig sind (sorry für das Französich PrintScrn)?

FRITZ!Box

Vielen Dank und beste Grüsse,

Mimrys

PS. Offizielle Antwort vom M-Budget DSL ist immer die gleiche aber kaum zu glauben, wenn man diese WinBox ersetzt! "Im Einklang mit der M-Budget Philosophie der Einfachheit, ist die WinBox vorkonfiguriert und erlaubt keine anderen persönlichen Konfigurationen."

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen M-Budget DSL im Kombi gekauft, benötige dieses jedoch erst ab Mitte März 2016.

Leider habe ich erst jetzt in den FAQ's gelesen, dass der ADB-Router nicht konfigurierbar ist. Ich benötige das Port-Forwarding unbedingt für mein NAS.

Kann mir jemand sagen, ob das Port-Forwarding mit der Fritz!Box 7390 funktioniert oder ist dies ausgeschlossen? Die obigen Einstellungen der Fritz!Box 7390 klingen sehr verlockend. Leider habe ich keine aufschlussreiche Antwort auf die Frage gelesen, ob das Port-Forwarding dann funktioniert.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

mimrys hat gesagt…

Salut. Seit Monaten mit diesem Thema "Port-Forwarding NAS" unter Fritz!Box 7390 beschäftigt und bin auf der folgenden Konklusion gekommen: Fritz!Box hat einen solchen integrierten und einfachen "MyFritz" Dienst, um sein NAS vom Aussen zu erreichen. Das Problem liegt beim M-Budget DSL, die eine PRIVATE IP-Adresse (100.77.x.y von Swisscom = Carrier-grade NAT) erhält. Gemäss AVM: "Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IP-Adresse erhält". Sehen Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen Deshalb keine Chance... aber würde auch sehr gerne eine andere Meinung hören... Beste Grüsse, mimrys

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank mimrys für deine wichtige Info. Wenn kein Port-Forwarding bei M-Budget möglich ist, dann wäre mein NAS unbrauchbar.

Ich habe deshalb heute Morgen die M-Budget-Hotline kontaktiert und um die Annullierung meiner Bestellung vor einigen Tagen gebeten. Erstaunlicherweise und ohne Unkosten wurde mir die Annullierung gewährt, da die Gerätschaften noch nicht an mich versandt wurden.

Nun werde ich, meinem NAS zuliebe, voraussichtlich bei Swisscom oder Green einen Breitbandanschluss bestellen.

Besten Dank für Eure Informationen hier auf dieser Seite. Ein grosses Merci auch an den Betreiber dieses Blogs. Es ist eine von wenigen Seiten, auf welcher man zuverlässige Informationen zu M-Budget und seinen Tücken erfährt.

Für alle NAS-Besitzer => mit M-Budget-Internet ist euer NAS von ausserhalb des Heimnetzwerkes nicht erreichbar!!

Lukas W hat gesagt…

Danke all denen die hier Ihre Einstellungen zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe heute erfolgreich eine Fritzbox 7360 verbunden.
==> auch M-Budget TV läuft <==

Folgendes funktioniert immer noch:
Zitat anonym

Anscheinend hat m-budget das Modem/Router gewechselt (ADB statt Netgear). Es sollte trotzdem klappen:
1. Schliessen Sie die Fritzbox an den Computer und an den DSL-Anschluss an (wie in der Beschreibung der fritzbox erklärt)
2. In der fritz.box (im browser eingeben) auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten" und dann im Reiter "Internetzugang" auf "Internetanbieter" navigieren.
3. Dort "Anderer Internetanbieter" auswählen und "Anschluss an einen DSL-Anschluss" klicken.
4. Zugangsdaten werden soweit ich weiss nicht benötigt
5. Aber bei den Verbindungseinstellungen müssen die DSL-ATM-Einstellungen manuell festgelegt werden: VPI 8 und VCI 35, die Kapselung PPPoE anklicken.
Hoffen wird, dass es dann klappt....

Ich musste keine Kapselung auswählen.

Danke und Gruss
Lukas

Unknown hat gesagt…

hallo

möchte meinen asus rt-ac88u router anstelle des mitgelieferten dsl routers von m-budet verwenden. bin jedoch mit den einstellungen etwas überfordert, da „nur“ leicht überdurchschnittlich versierter pc-user. kann mich jemand durch die inbetriebnahme lotsen? vielev dank dafür!

Anonym hat gesagt…

Hallo Zusammen,

Kann mir einer sagen, ob es heute noch möglich M-Budget DSL mit einer Fritzbox (7490) zu betreiben ? (sprich mit den hier in der Seite genannten Einstellungen)

Danke für Eure Hilfe !
Viele Grüsse

Anonym hat gesagt…

Keine Ahnung. Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört.

mimrys hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
mimrys hat gesagt…

Habe M-Budget DSL und FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit FRITZ!Fon C5 seit Jahren im Betrieb und läuft tadellos :-)

Anonym hat gesagt…

Danke Mimrys für Deine Antwort !
Benutzt Du den M-Budget Router als "Bridge" für Deine Fritzbox 7390 oder hast Du die Fritzbox direkt ans Internet gesteckt mit den oben genannten Einstellungen ?

Danke Dir nochmals und viele Grüsse

mimrys hat gesagt…

Kein Bridge, nur Fritzbox 7390 :-)

Anonym hat gesagt…

Danke Mimrys !
Schönen Tag, viele Grüsse

Anonym hat gesagt…

Wenn du interessiert, Live zu sehen, die es installiert ist, kannst du gerne bei mir kommen. Sag mir einfach. Kontakt auf chrisantem.ch Gruss und viel Spass. Chris